Elektroautos liegen im Trend. Das zeigt sich nun auch in der Statistik. (Foto: Groupe E/Sébastien Staub)
Bern (energate) - Erstmals haben am Stromnetz aufladbare Modelle einen kumulierten Marktanteil von mehr als zehn Prozent im Schweizer Fahrzeugmarkt erreicht. Seit Anfang des laufenden Jahres seien exakt 8.300 reinelektrische Autos und 6.567 Plug-in-Hybride auf die Strasse gekommen, teilte Auto Schweiz mit. Damit machten die "Steckerfahrzeuge" 10,5 Prozent des Gesamtmarktes von 142.102 neuen Personenwagen aus. Aufgrund der Coronakrise liegt dieser allerdings mit 29,7 Prozent weit hinter dem Vorjahr zurück.
Mit 29 Prozent Marktanteil verfügte im August mehr als jeder vierte neue Personenwagen über eine Hybrid-, Elektro-, Gas- oder Brennstoffzellen-Motorisierung. Davon machten die am Stromnetz aufladbaren Modelle mit 15,7 Prozent mehr als die Hälfte aus, der bislang höchste monatliche Marktanteil der Steckerfahrzeuge. Seit Jahresbeginn konnten reinelektrische Fahrzeuge in absoluten Zahlen um 13,7 Prozent zum Vorjahr zulegen, die neuen Plug-in-Hybride haben sich mit einem Plus von 221,3 Prozent mehr als verdreifacht.
"10/20"-Ziel in greifbarer Nähe
"Die Coronakrise ist für die Elektromobilität Fluch und Segen zugleich. Im Vergleich zum Gesamtmarkt schlagen sich E-Autos auch aufgrund vieler neuer Modelle sehr gut. Doch ohne den Lockdown und die Schliessung unzähliger Produktionswerke wäre bei den Stückzahlen noch mehr möglich", hiess es von der Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure. Bezüglich des eigenen "10/20"-Ziels zeigte sie sich optimistisch. Vor zweieinhalb Jahren hatte Auto Schweiz das Ziel ausgegeben, im Jahr 2020 einen zehnprozentigen Marktanteil an Steckerfahrzeugen erreichen zu wollen. Damals lag der Wert noch bei 2,7 Prozent. "Nun sind wir optimistisch, dass wir das zweistellige Ergebnis bis zum Jahresende halten können", so Auto Schweiz weiter. Schliesslich kämen trotz Coronakrise und dank massiver Förderungen in den Nachbarländern noch einige neue E-Modelle in die Schweiz - einfach deutlich weniger als ursprünglich gedacht und erhofft. /df
Möchten Sie weitere Meldungen lesen?
- 30 Tage kostenlos
- Täglicher HTML-Newsletter + PDF-Version
- Voller Zugriff auf App und Website
- Endet automatisch
CHF 0,00
Jetzt testen