Maurice Dierick nahm seine Arbeit bei Swissgrid im Februar 2015 als Leiter Netzinfrastruktur auf. (Foto: Swissgrid)
Aarau (energate) - Bei der Netzgesellschaft Swissgrid kommt es zum Wechsel in der Geschäftsleitung: Maurice Dierick gibt seine Position als stellvertretender CEO und Leiter der Unternehmenseinheit Märkte per Sommer 2023 ab. Dierick werde Swissgrid am 30. Juni des kommenden Jahres verlassen und neue Aufgaben in der Energiewirtschaft übernehmen, teilt Swissgrid mit. Mit der Suche nach einem Nachfolger werde die Netzgesellschaft in den nächsten Wochen beginnen. Die frühzeitige Ankündigung seines Rücktritts als Leiter der Business Unit Market ermögliche es Swissgrid, ohne Zeitdruck die beste Lösung für seine Nachfolge zu treffen, so CEO Yves Zumwald.
Dierick nahm seine Arbeit bei Swissgrid im Februar 2015 als Leiter Netzinfrastruktur auf. Im Juli 2016 übernahm er die Leitung der Unternehmenseinheit Grid und wurde Mitglied der Geschäftsleitung. Zu Beginn des Jahres 2019 wechselte er in seine heutige Funktion als Leiter Market. Dabei habe er die Unternehmenseinheit massgeblich geprägt und weiterentwickelt sowie zahlreiche bedeutende Initiativen und Produkte erfolgreich umgesetzt, schreibt Swissgrid. Beispiele sind unter anderem die Entwicklung und Implementierung von neuen Marktprodukten wie die Regelenergieplattformen Mari, Terre und Picasso. Zudem habe Dierick wichtige Initiativen in den Bereichen Digitalisierung und Innovation mit dem Ziel angestossen, die Sicherheit und Effizienz im Netzbetrieb zu erhöhen.
Swissgrid lobt zudem die Verdienste Diericks auf europäischer Ebene: Als Vorstandsmitglied des europäischen Verbandes der Übertragungsnetzbetreiber (ENTSO-E) habe er seit Juni 2021 die Mitwirkung der Schweizer Netzgesellschaft in den europäischen Gremien fortgesetzt und gewährleistet, dass sie "trotz fehlendem Stromabkommen bei bedeutenden Projekten ihre Expertise weiterhin einbringen kann." Verwaltungsrat und CEO bedauerten den Austritt von Maurice Dierick ausserordentlich und wünschten ihm für seine Zukunft viel Erfolg, schreibt Swissgrid in der Mitteilung. /yb
Möchten Sie weitere Meldungen lesen?
- 30 Tage kostenlos
- Täglicher HTML-Newsletter + PDF-Version
- Voller Zugriff auf App und Website
- Endet automatisch
CHF 0,00
Jetzt testen